Diskussionsrunde “Kunst oder Künstlich? Wie Künstliche Intelligenz komponiert” 02.05.2019

Diskussionsrunde HdW Bremen Mai 2019
Photo Credits: Wissenschaft im Dialog gGmbH Berlin

Dr. rer. nat. Daniel Nyga von der AG Künstliche Intelligenz an der Universität Bremen war am 02.05.2019 zur spannenden Diskussionsrunde “Kunst oder Künstlich? Wie Künstliche Intelligenz komponiert” ins Haus der Wissenschaft, Bremen eingeladen.

Zusammen mit Amke Block und Thorsten Plath stand ein ungewöhnliches Thema zur Diskussion: KI-Musik. Was sagen Künstler_innen, die Musikindustrie und die Musikwissenschaft dazu? Gilt das überhaupt noch als Kunst und ist Kreativität nicht eine rein menschliche Eigenschaft? Was kann KI in der Musik leisten, was der Mensch nicht kann – und umgekehrt? Moderiert wurde die Veranstaltung von Maike Evers-Schmidt.

Leave a Reply